FLORIAN BRAATZ | HOCHZEITSFOTOGRAF & FAMILIENFOTOGRAF

Hochzeitsfotograf Marburg

Kostenloses Fotoshooting zum Kennenlernen in Marburg jetzt verfügbar!

 

Ihr habt Euch entschieden in Marburg JA zu sagen? Ihr wollt in einem im Standesamt in der Oberstadt heiraten? Gerne begleite ich Euch als Hochzeitsfotograf in Marburg!

Ich freue mich darauf, auch Eure Hochzeit in Marburg zu begleiten. Schaut euch gerne auf meiner Homepage um und dann können wir uns gerne bald mal persönlich treffen. Als Hochzeitsfotograf aus Marburg helfe ich Euch auch gerne bei der Suche nach einer passenden Location für die Hochzeitsfotos weiter. Wenn Ihr möchtet, schaue ich mir auch Eure bisherige Planung der Hochzeit an. Als Hochzeitsfotograf Marburg kann ich Euch sicherlich einige gute Tips geben!

Aktuell biete ich für Paare, die in Marburg Hochzeit feiern, ein kostenloses und unverbindliches Probeshooting an! Meldet Euch gerne, um mögliche Termine zu erfahren unter Kontakt bei mir!

Ich freue mich Euch kennen zu lernen und Fotos mit Euch zu machen!

Wie mein Weg als Hochzeitsfotograf in Marburg begann

Schon über zehn Jahre ist es her, als ich nach dem Abitur kurzentschlossen meine Sachen packte, um mit meinem Schulfreund Paul eine Wohngemeinschaft in Marburg zu gründen. Wir hatten uns beide an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben, er in Lehramt und ich in Physik. Paul war fest entschlossen, Lehrer zu werden. Ich hingegen war mir nicht so sicher, wusste aber auch nicht was sonst zu tun und immerhin hat mir Physik in der Schule immer gut gefallen. Wir genossen es sehr, nicht mehr bei den Eltern, sondern in unserer eigenen Wohnung zu leben, mit Garten (und einer Gartencouch) und mit Blick über Marburg und das Lahntal. 

Während das Studentenleben an sich eine feine Sache war, störte mich doch eines sehr: das Studium. Schon in den ersten Monaten wurde mir klar, dass ich nach 13 Jahren Schule vorerst nicht bereit war, jeden morgen ab 8 Uhr im Hörsaal zu sitzen und jeden Nachmittag über Physikhausaufgaben zu brüten. Ich wollte lieber etwas Praktisches zu tun haben, in der Welt unterwegs sein und Menschen mit dem, was ich tue, eine Freude machen.

Der Hochzeitsfotograf
Das bin ich

Hochzeitsfotograf Marburg? Das bin ich, Florian! Hier könnt Ihr mehr über mich erfahren.

Ich bin schon seit vielen Jahren als Hochzeitsfotograf in Marburg tätig. Hochzeiten, die ich als Hochzeitsfotograf in Marburg und Umgebung fotografiert habe findet Ihr hier:

Hochzeitsreportagen

Wie ich zur Hochzeitsfotografie gekommen bin

Schon seit meiner Jugend fotografiere ich gerne und so bewarb ich mich kurzum auf ein Praktikum bei dem Hochzeitsfotografen Dennis Jagusiak, der damals auch noch ein Fotostudio in Marburg hatte. Dennis war zu der Zeit einer der bekanntesten Hochzeitsfotografen in Deutschland, sein Studio war zufällig in der gleichen Straße wie meine WG. Dennis und ich verstanden uns gut und die Arbeit als Fotograf machte mir viel Spaß. So wurden aus dem kurzen Praktikum drei Jahre, die als Fotoassistent und Leiter des Fotostudios bei Dennis arbeitete und das Handwerk des Hochzeitsfotografen lernte.

Schon bald danach wurde ich in ganz Deutschland und darüber hinaus gebucht, um Hochzeiten zu fotografieren. So reiste ich als Hochzeitsfotograf von Wien bis Rügen und von Büsum an der Nordsee bis Übersee am Chiemsee. Inzwischen wohne ich auch nicht mir in der WG, sondern wieder in Familiennähe in Gießen. Doch auch nach all den Jahren ist Marburg der Ort, an dem ich die meisten Hochzeiten fotografiere und an den ich immer wieder gerne zurückkehre.

Marburg ist Hochzeitsstadt

Marburg ist eine Hochzeitsstadt. Für die Größe Marburgs hat die Stadt überdurchschnittlich viele Hochzeiten, die dort jedes Jahr stattfinden. Häufig werde ich zum Beispiel von Paaren aus Frankfurt als Hochzeitsfotograf in Marburg gebucht.

So hat das Marburger Standesamt gleich vier Trauzimmer zu bieten. So kann die Standesamtliche Trauung  im steinernen Haus, im Rathaus, im Schloss oder im Spiegelslustturm stattfinden. Jeder Ort ist für eine andere Gästezahl gut geeignet, außerdem sind manchmal auch Trauungen unter freiem Himmel möglich. Genauere Infos zur Standesamtlichen Trauung in Marburg findet Ihr hier: Infos zur Standesamtlichen Trauung in Marburg (externener Link)

Des Weiteren gibt es auch ein Vielzahl an Kirchen, in denen Hochzeiten stattfinden können. Bei manchen Kirchen ist aber Vorsicht geboten, da man hier auch als Hochzeitsfotograf während der Trauung nicht fotografieren darf. Am besten fragt Ihr direkt beim ersten Gespräch, ob es dazu feste Regeln in der Kirche gibt.

In und um Marburg gibt es vor allem aber auch wunderbare Hochzeitslocations. Gleich mehrere meiner Lieblingslocations für Hochzeiten finden sich in Marburg. Für mich als Hochzeitsfotograf ist es besonders toll, dass man mit dem Schloss Rauischholzhausen und der Eventscheune in Dagobertshausen zwei wunderschöne Locations mit einer großartigen Parkanlage im englischen Stil bzw. einem tollen Garten hat, welche sich beide sehr gut für Fotoshootings eigenen. Nach ein paar Minuten Fahrt kann man weitere Hochzeitsfotos in der traumhaften Altstadt Marburgs machen. Als Hochzeitsfotograf in Marburg mag ich diese Abwechslung besonders gerne.

Hochzeitsfotograf Marburg - Stimmen von Brautpaaren

Florian was the photographer at our wedding in Marburg and documented the ceremony, dinner and also a 2h portrait shot in various locations around town. We organised everything remotely (from San Francisco) and Florian was very helpful, even offered to meet with... mehr lesen

Kate O.
18 Okt 2015

Wir hatten Florian auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Marburg und Umgebung vor unserer Hochzeit schon im Internet gefunden, ihn dann aber zufällig an der Location (Schloss Rauischholzhausen) getroffen und sind dann mit ihm in ein sehr nettes Gespräch gekommen, nachdem... mehr lesen

Robin N.
18 Sep 2021

Florian Braatz hat unseren unvergesslichen Tag am Steinernen Haus in Marburg mit wundervollen Bildern festgehalten - dabei wirkt nichts gezwungen, weil er es versteht, die Menschen mit seiner Lockerheit ganz natürlich abzulichten. Super Hochzeits-Fotograf!

Jo H.
11 Sep 2021

Lernt Euren Hochzeitsfotografen in Marburg kennen

Bei vielen meiner Hochzeitspakete ist ein Kennenlern-Fotoshooting mit dabei. Als Hochzeitsfotograf ist es mir wichtig, dass wir uns schon vor der Hochzeit kennen lernen. Gerne können wir dieses Fotoshooting in Marburg machen. Hier gibt es viele schöne Orte, die sich zum Fotografieren eignen.

Gerne können wir uns unverbindlich in einem Café in Marburg treffen, wenn Ihr Euch noch nicht für einen Hochzeitsfotografen entschieden habt und Ihr mehr darüber erfahren, wie ich arbeite.